Hinweise

Uns geht es in erster Linie darum, dass du dir vor der Abfassung des finalen Aufsatzes, Gedanken über die Struktur, Quellen und Ergebnisse machst, sodass ein erster Rahmen entsteht. Sobald uns dein Abstract vorliegt, ist es uns möglich, dir weitere konkrete Hinweise, Anregungen und Tipps zu geben.

Hast du deinen Abstract mit einem Redaktionsmitglied besprochen, so kannst du mit dem eigentlichen Schreiben beginnen. Dabei enthält die Formatvorlage wertvolle Hilfestellungen bezüglich Gestaltung und Umfang deines Beitrags.

Beim Verfassen deines Textes sind verschiedene Feedback- und Überarbeitungsschlaufen eingeplant.
Die Rückmeldungen, die du hierfür erhältst, kommen immer von einem Redaktionsmitglied, das sich intensiv mit deinem Text auseinandergesetzt hat. Bei offenen Fragen kannst du dich jederzeit beim Redaktionsmitglied melden.

Wir sind an allen denkbaren juristischen Abhandlungen interessiert. So ist es zum Beispiel möglich,
eine Urteilsbesprechung oder Rezension zu verfassen. Du hast auch die Möglichkeit, Gegenthesen zu
früheren cognitio Publikationen aufzustellen. Schliesslich kannst du bei uns auch eine gekürzte Version
deiner bereits verfassten Seminar-, Bachelor- oder Masterarbeit veröffentlichen.

Beim Verfassen deines Textes ist es wichtig, dass du die Hinweise des für dich zuständigen Redaktionsmitglied beachtest. Zudem haben wir verschiedene Vorgaben für deine Arbeit in der Richtlinie für Autorinnen und Autoren und unseren Statuten zur Förderung der Schreibkompetenzen festgelegt.

Ziel des Publikationsprozesses ist es, gemeinsam mit- und voneinander zu lernen. Dabei lernst du den Publikationsprozess einer wissenschaftlichen Arbeit kennen und vertiefst deine Kenntnisse, die du zum Verfassen einer solchen Arbeit benötigst. Des Weiteren soll deine Freude am rechtswissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben gefördert werden. Und am Ende hast du natürlich auch deine eigene Publikation in einer Zeitschrift.